Das Ticket – Live Session mit Rikas
Einmal in der einzigartigen Location zwischen historischen Stadtbahnen und alten Bussen Live-Musik zu spielen – diesen Traum wollen wir Stuttgarter Newcomer-Künstler:innen gerne erfüllen.
Kaum zu glauben: Diese vier sympathischen Jungs, die in ausgefallener Bekleidung ins Straßenbahnmuseum hereinspazieren und in einer historischen Bahn ihre Instrumente aufbauen, sind Deutschlands neue Hoffnung auf einen weiteren Platz im Pop-Olymp. Die Rikas aus Stuttgart werden nicht nur als Antwort auf die australische Supergroup Parcels gehandelt, sondern haben auch ihren ganz eigenen, sonnenverliebten Sound kreiert, der Millionen Fans auf Spotify und auf der Bühne begeistert.
Seit nun mehr zwei Jahren leben die Rikas als Vollblutmusiker und Profis im Showgeschäft. Wie so vielen machte ihnen auch Corona einen Strich durch die Rechnung. Doch mit ein bisschen Glück, den Einnahmen über die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) und Engagements als Studiomusiker können sich die Jungs über Wasser halten. Die Anfrage als Band für "Die Cosar Show" von Özcan Cosar im SWR aufzutreten, kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Aber kein Studio kann die Bühne ersetzen. Und so schwelgen die Jungs in Erinnerung und Hoffnung, wenn sie an die Festivalzeit, zum Beispiel beim legendären MS Dockville zurückdenken. Bis zum nächsten großen Auftritt verkürzen uns die Rikas zum Glück die Wartezeit mit einer Live Session für Das Ticket Magazin.
Fotografien von Matthias Straub