Martin Elbert
22.07.2021

Gibt es den perfekten Kurzstreckensong?

Fette Headphones auf oder filigrane In-Ears ins Ohr gestöpselt, alles abschalten, was um einen herum passiert und los geht die (kurze) Fahrt in Bus und Bahn.
Wer kennt es nicht, wer macht es nicht. Ich jedenfalls ziehe mich da gerne in die Musik zurück. Selbst wenn die Fahrt kurz ist. Weil auch da kann es passieren, dass "Meeting-Malte" wieder lauthals am Telefon dem ganzen Abteil von seinen megafetten Projekten erzählen muss, die der High Performer gerade am Laufen hat.
Es braucht also gute Songs, um einen Malte zu muten. Deswegen habe ich für euch eine kleine unvollständige Playlist mit Kurzstrecken-Songs für verschiedene Stimmungen zusammengestellt. Wohlgemerkt: Mein persönlicher Geschmack! Von aggro bis happy, von chillig bis Vollgas, halbwegs thematisch passende Tracks, Tunes und Lieder zwischen zwei und vier Minuten für die Kurzstrecke im Kessel.

Kurzstrecke "Vollgas"
City Girls - Twerkulator

2:18 Minuten Miami Bass beeinflusste Twerkerei von dem US-Duett City Girls inklusive dem bekannten Planet Rock-Sample von Africa Bambaataa. Achtung: Don’t twerk and drive – geht im Bus meistens schief.

Kurzstrecke "Melancholisch"
Trettmann - New York

Wer noch niemals in New York war, kein Problem – ist hier alles drin. Zwischen Liebeskummer und Weltmetropole. Zum Träumen, zum Verzweifeln, für eine kurze Flucht vom Alltag zwischen Südheim und Kaltental. Jedes Wort Gänsehaut ... weiß ich aus eigener Erfahrung.

Kurzstrecke "So fahren die anderen"
Peter Muffin Trio - Falsche Richtung SUV

Du rollst sorglos mit den Besten, während manch andere öfters  im Stau stehen. Das Stuttgarter Peter Muffin Trio besingt diesen Umstand auf ihrem aktuellen Album „Stuttgart 21“ rockig mit der Zeile „Ist das immer so? Das ist immer so!“

Kurzstrecke "Klassiker"
Lou Reed - Walk on the wild Side

Perfekte Chill-Atmosphäre, um kurz runter zu kommen und durch die Stadt zu gleiten, getragen von einer der berühmtesten Basslines aller Zeiten. Übrigens: Vorsicht beim "walken" über den Bahnübergang. Besonders mit Kopfhörern.

Kurzstrecke "Gute Laune"
Jungle - Heavy, California

Heimliche Lieblingsband von mir, die britische Combo Jungle. Single vom zweiten Album, Kalifornien im Ohr und dabei durch das schwäbische Kalifornien cruisen - die Hügel, die Täler, die Natur, alles da in Stuttgart.

Kurzstrecke "Aggro"
Feine Sahne Fischfilet - Zurück in unserer Stadt

Knapp drei Minuten Gitarrenriff-Vollgas von FSF, danach bist du wieder hergestellt und sowieso zurück in deiner Stadt. In Stuttgart zum Beispiel.

Kurzstrecke "Kurz wegfliegen"
James Blake & Travis Scott - Mile High

Busse und Züge können alles – außer fliegen. Mit dem immer etwas zerbrechlichen James Blake und US-Superstar Travis Scott schwebt man für drei Minuten in der Stadtbahn gefühlt über Stuttgarts Wolken und landet wieder ganz sanft an der Haltestelle Bopser.
iframe style="border-radius:12px" src="https://open.spotify.com/embed/track/4cQrSREMqBSvJ8ZzBZjVb8?utm_source=generator" width="100%" height="352" frameBorder="0" allowfullscreen="" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; fullscreen; picture-in-picture" loading="lazy">

Kurzstrecke "Guilty Pleasure"
Scooter - Stuttgart

Echt jetzt? Ja, echt! So gut oder so schlecht wie alles von Scooter, abgesehen natürlich von dem super Track-Namen. Warum das Happy Trance-Stück „Stuttgart“ heißt, weiß ich nicht. Geht außerdem weit über vier Minuten, hält man aber sowieso nur eine Minute aus, also zum Beispiel zwischen Rotebühlplatz und Berliner Platz.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.