Stuttgart lebt von den Menschen, die sich in der Stadt engagieren und sie nach ihren Vorstellungen zu einem besseren Ort machen.
Wir unterstützen den Gedanken von freiwilligen sozialen und ökologischen Projekten und möchten alle ermutigen, sich auch ehrenamtlich am Stadtleben zu beteiligen. Heute stellen wir euch Future 4 Kids vor: eine Initiative, die seit 2006 an an besseren Verhältnissen für Kinder im Großraum Stuttgart arbeitet
Ernährung, Kultur und Gesundheit
Neue Räume für Kinder schaffen – dieses Ziel hat sich
Future 4 Kids im Jahr 2006 gesetzt. Seitdem arbeitet die Initiative an besseren Verhältnissen für Kinder im Großraum Stuttgart, seit neustem auch mit Unterstützung der Schirmherrin Gudrun Nopper.
Entstanden sei die Idee bei einer jährlich stattfindenden Benefizveranstaltung, berichtet Andrea Heck von Future 4 Kids. Mittlerweile ist die Initiative bekannt für die Unterstützung unterprivilegierter Kinder im Bereich Ernährung, Kultur und Gesundheit.
Ein guter Start in den Tag
In Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart und dem Jugendamt, unterstützt Future 4 Kids ausgewählte Kitas in unterprivilegierten Regionen. Angefangen hat alles mit dem „Gesunden Frühstück“, welches mittlerweile in 47 Kitas der Stadt angeboten wird. Hier wird Kindern mit einem gesunden Frühstück die Basis für einen energiereichen Tag gegeben. Dafür werden Bio-Lebensmittel, Müslispender, aber auch Hochbeete finanziert.
Bewegt euch!
Regelmäßige Bewegung ist gesund für Körper und Geist. Damit so viele Kinder wie möglich von Bewegung profitieren können, hilft Future 4 Kids mit Lehrkräften, Räumen und Bewegungskisten aus. Erst kürzlich konnten 26 Bewegungskisten an städtische Einrichtungen übergeben werden.
„Von Laufstelzen, über Klett-Dartscheiben, Wurfbälle, Jongliersets, Hüpfseilen, Indiaca, und Straßenmalkreiden - um nur eine Auswahl zu nennen - ist alles Mögliche für unsere Grundschüler enthalten.“ Andrea Heck – Future 4 Kids
Mithelfen!
Unterstützer:innen können sich bei Future 4 Kids einmalig oder regelmäßig mit finanziellen oder materiellen Spenden engagieren. Wer gezielt an Projekte spenden möchte, kann dies auf der Plattform
betterplace.org tun. Aber auch wertvolle Kontakte oder Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Projekte seien stets gefragt, so Heck.
Fotografien: Future 4 Kids