Lili Oberdörfer
03.11.2021
03.11.2021
Ein Projekt für Dich: Midiaid
Stuttgart lebt von den Menschen, die sich in der Stadt engagieren und sie nach ihren Vorstellungen zu einem besseren Ort machen.
Was gibt es Aufregenderes als Eltern zu werden? Wahrscheinlich wenig. Dennoch bringt eine anstehende Geburt viele Fragen und Herausforderungen mit sich, die es gilt gemeinsam zu bewältigen. Midiaid ist eine Web-App aus Stuttgart, die sich der Hebammenvermittlung verschrieben hat. Das Besondere daran: alle Beteiligten profitieren davon.
Wanted: Hebamme
Die Hebammensuche kann holprig sein, denn in einer Großstadt gibt es viele Menschen, aber oft wenig Fachkräfte und weniger Mund-zu-Mundempfehlungen als auf dem Land. Das Problem kennt Jörg Ulmer, Mitbegründer von Midiaid, denn seine Frau ist Hebamme: „Schwangere Frauen telefonieren Listen ab und müssen vor allem in Großstädten bis zu 80 Anrufe tätigen, um endlich eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung zu finden.“ Dieser Hebammenmangel sei sowohl für Hebammen aber auch für die werdenden Mütter sehr mühsam und stressig. Er selbst ist Software Ingenieur und konnte bei diesem Problem nicht länger tatenlos zuschauen. Deswegen gründete er im Frühling 2019 zusammen mit dem Co-Founder Ivan Senic die Plattform Midiaid. Zusammen wollen sie jetzt intelligent und zeitgemäß Hilfe leisten.„Das Gefühl, als die App live war und die allererste Anfrage direkt bei meiner Frau auf dem Handy ankam, war unbezahlbar.“
Hebammen sind in ihrem Alltag oft auf sich alleine gestellt. Meist sind Geburtshelfer:innen selbstständig, und müssen sich so alleine um ihren Kundenstamm kümmern. Aber auch Versicherungsprobleme und ein stressiger Alltag sind belastende Faktoren für den Berufsstand.