Redaktion
08.12.2022
08.12.2022
SSB Radio: DJ Floppy Disk
Wie klingt Stuttgart? So, wie die DJs, Musiker:innen und Produzent:innen der Stadt sie zum Leben erwecken: mit ihren Sets, Live Auftritten, mit Mixtapes und Playlisten. In regelmäßigen Abständen bekommt ihr was von Stuttgarter Musiklieberhaber:innen auf die Ohren, die ihr Mixtape ganz speziell für ihre Lieblings-Bus- oder Stadtbahnlinie aufgenommen haben.
Das Mixtape für die Buslinie 43 hat uns exklusiv aufgenommen.
Du steigst am Feuersee in den 43er ein, suchst dir einen guten Sitzplatz – ganz hinten bei den Angebern – und holst dein Handy aus der Tasche. Die Headphones sitzen gut, du rutschst tiefer in den Sitz und lässt deinen Blick durch die verregneten Scheiben auf die Straße gleiten. Dein Daumen betätigt den Play-Button und ab hier beginnt eine Fahrt durch die Stadt, am Marienplatz vorbei, hoch Richtung Bopser, zum Charlottenplatz, durch die Stadtmitte, an der Liederhalle hoch bis zum Bismarckturm. So abwechslungsreich wie die Busfahrt, ist das Mixtape von DJ Floppy Disk, der langsame Passagen mit kurvigen Strecken, grelle Lichter, dunkle Stellen und rasante Fahrten so gekonnt miteinander verbindet, wie dein Fahrer da vorne, der dir wissend durch den Rückspiegel zugrinst …
Ein Mix – so divers wie deine Stadt
Vielleicht hast du die Musik von DJ Floppy Disk schon mal im Strobo-Gewitter früh morgens in einem Stuttgarter Club geniessen dürfen. Vermutlich hat er da gerade eines seiner Techno-Sets aufgelegt. Doch das musikalische Œuvre von Till auf hypnotische Tanzmusik zu reduzieren, wäre so falsch wie kurz gegriffen: Das akustische Selbstverständnis des jungen DJs und Veranstalters umspannt viele Jahrzehnte und ungezählte Genres. Auch in seinem Mixtape für das SSB Radio, das er für die Buslinie 43 recorded hat, steckt ein tiefes Verständnis für den Groove, musikalische Diversität und eine schier kindliche Freude am Entdecken und Ausprobieren. Steig ein und komm mit auf den Trip – die Fahrt geht auf uns!
Über den Künstler
DJ Floppy Disk aka Till Krepele dürfte die Hochphase von Disketten als Datenträger nicht mehr miterlebt haben. Trotzdem ist einer der schillerndsten Protagonisten des Stuttgarter Nachtlebens von der Konservierung und Kultivierung von alten Speicherformen der Musik – wie zum Beispiel die Schallplatte aus Vinyl – geradezu besessen. Selbst seine Bachelor Arbeit hat er zum Thema "The Renaissance of Vinyl" verfasst. Seinen ersten DJ Gig hatte Till noch als fast Halbwüchsiger in Paris, doch erst in seiner Wahlheimat Stuttgart konnte er musikalische Wurzeln schlagen und ist heute als Techno Lover, DJ, Veranstalter, Mitglied des shockwerk Kollektivs und Booker für das White Noise im Nightlife landläufig bekannt – und das hat nur bedingt etwas mit diesem Bucket Hat zu tun ...