Sarah Zimmermann
25.04.2024

Haltestellencheck Ostendplatz

Der Osten kommt? Aber hallo! Wir haben uns für euch an der Haltestelle Ostendplatz umgesehen. Mitten im Herzen von Stuttgart-Ost kann man zwischen Backstein-Fassaden und urbanem Flair jede Menge Gastro- und Shopping-Hotspots entdecken und sich inspirieren lassen. Los geht’s!
Zeitschriftenstapel von verschiedenen Zeitschriften im Kiosk Kiost in Stuttgart

Kiost


Ostendstraße 59 • instagram.com/hi.kiost
Direkt neben den Gleisen findet ihr im Kiost nicht nur Snacks und Hosentaschen-Must-Haves, sondern vor allem eine große Auswahl an kuratierten Zeitschriften und Magazinen. Mit Kaffee frisch aus der Siebträgermaschine kann man hier durch Fachliteratur für Design-Fans, gehypte Fashion-Zines oder inspirierende Rezepte blättern. Das eine oder andere Coffeetable-Book findet man ebenfalls. Perfekt zum Stöbern und Verschenken!
Innenraum der Kaffeemanufaktur Schwarzmahler im Stuttgarter Osten mit mehreren Regalen, in den Kaffee und Zubehör steht

Schwarzmahler


Landhausstraße 154 • schwarzmahler.de
Mit negativer Weltsicht hat dieser Spot zum Glück gar nichts am Hut! Stattdessen lässt der Name schon vermuten: Hier hat man sich dem perfekten Kaffeegenuss verschrieben. Das manufakturähnliche Unternehmen hat sich auf Bohnen aus direktem Handel spezialisiert und legt viel Wert auf Nachhaltigkeit. Und der Geschmack darf natürlich auch nicht zu kurz kommen! Mit einem leckeren kleinen Wachmacher intus lässt es sich schließlich noch viel besser flanieren.
Schaufenster des Ateliers Ostend im Stuttgarter Osten, hinter dem Schaufenster befindet sich eine große Pflanze und ein ausgestelltes Bild

Ostend Atelier+Projektraum


Achalmstraße 18 • projektraum-ostend.de
Im Projektraum Ostend hält man von Stillstand nicht viel: Der Space direkt am Ostendplatz erfindet sich immer wieder neu und bietet so verschiedenen künstlerischen Projekten ein Zuhause – von Ausstellungen und Performances bis hin zu Events wie Lesungen und Konzerten. Vom 25. April bis zum 8. Juni 2024 gastiert hier das „Studio Open“: Dabei könnt ihr nicht nur die Werke des Fotografen Jürgen Altmann bewundern, sondern euch auch selbst fotografieren lassen und so Teil der Ausstellung werden.
Außenbereich des Restaurants Vietal am Ostendplatz, auf dem Tisch stehen Lampions und zwei Speisekarten

Vietal Kitchen


Landhausstraße 181 • vietal-kitchen.de
Mit dem hölzernen Interieur und kleinen Lampions, die von der Decke hängen, entführt das Vietal Kitchen schon optisch in eine andere Welt. Die Speisekarte macht die Reise nach Fernost perfekt: Bunte Gerichte wie die „Dragon Bowl“ mit gegrillter Garnele oder der „Omega 3 Garten“ mit Lachsfilet verbinden Vollkorn-Reisnudeln mit knackigem Gemüse und frischen Beilagen. Zum Nachtisch gibt's Chiasamen-Pudding mit Kokosnusscreme oder schwarzen Klebereis auf Honigmangopüree. Außerdem findet man hier auch leckere Drinks für den Sommer.
Und was sind eure liebsten Spots am Ostendplatz? Schreibt's uns eure Tipps bei Instagram!

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.