Sofia Wilhelm
21.06.2024
21.06.2024
Food Stroll mit der U2
Endlich wieder laue Sommerabende im Kessel! Unseren nächsten Food Stroll starten wir bei bestem Wetter mit der U2 in Richtung Neugereut. Entlang der Bahnstrecke findet man ein paar der beliebtesten Food Spots Stuttgarts. Von italienisch zu schwäbisch oder auch herrlich süß: Wir haben uns für euch durch geschlemmt!
Kursaal
Königsplatz 1 • kursaal-cannstatt.de • Haltestelle Kursaal Erster Halt unseres Food Strolls mit der U2 ist die Gastronomie- und Eventlocation Kursaal direkt an der gleichnamigen Haltestelle. Einst Treffpunkt von König Wilhelm I. und Persönlichkeiten wie Daimler und Maybach, bietet das Restaurant heute auf seiner sonnigen Terrasse schwäbische Gerichte wie Maultaschen, Schupfnudeln und Zwiebelrostbraten. Ein Hauch von Dolce Vita inklusive Ausflug in die mediterrane Küche findet man im Menü mit Klassikern wie Vitello Tonnato, Caprese oder auch den hausgemachten gefüllten Cannelloni. Der Aperitivo in Form von Aperol Spritz versteht sich von selbst! Anschließend gibt’s noch einen kleinen Spaziergang durch den Kurpark, um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen.
Gottlieb
König-Karl-Straße 35 • @gottliebstuttgart • Haltestelle Daimlerplatz Einer unserer Sommerabend-Lieblings-Spots in Bad Cannstatt ist das Gottlieb. Durch die großen Fenster blick man mitten ins Grüne, wer Glück hat, kann außerdem einen Platz auf der Terrasse ergattern. Ob solider Mittagstisch mit Gerichten wie Linsencurry oder der Pasta Bolognese, Weißwurstfrühstück mit Weizen oder Kaffee und selbstgebackener Kuchen zum Sonntag – ein Besuch im Allrounder am Daimlerplatz lohnt sich zu jeder Tageszeit! Weitere Highlights, die das Café bietet, sind Events wie Podiumsdiskussionen, After-Work-Sessions und Kultur-Veranstaltungen.
Flora & Fauna
Am Schwanenplatz 10 • floraundfauna-stuttgart.de • Haltestelle Mineralbäder Eine feste Stuttgarter Institution ist das Flora & Fauna an der Haltestelle Mineralbäder. Direkt am Rosensteinpark gelegen, kann man sich hier nach dem Spaziergang mit Linsen und Spätzle oder hausgemachten Maultaschen versorgen. Wer Wert auf Chill-out-Areas in Biergärten legt, findet hier den einen oder anderen Paletten-Spot sowie Hängematten, die zum Abschalten einladen. Eine Tischtennisplatte gibt’s auch, die Schläger und den Ball kann man sich gegen Pfand an der Theke leihen.
White Noise Bar
Eberhardstraße 37 • white-noise.eu • Haltestelle Rathaus Das White Noise ist nicht nur für die Technopartys im Club, sondern auch für die gegenüberliegende Bar bekannt: Auf der Terrasse werden von Montag bis Samstag ab 18 Uhr leckere Pinsas zubereitet und zusammen mit Drinks aufgetischt. Die ursprünglich aus Rom stammende Teigspezialität ähnelt der Pizza, hat aber einige Unterschiede in der Zubereitung und im Geschmack: Pinsa wird aus einem Sauerteig hergestellt, der länger ruht und bei niedrigerer Temperatur gebacken wird. Das Resultat: ein luftiger, knuspriger und leichterer Geschmack.
Café Moulu
Senefelderstr. 58 • cafemoulu.de • Haltestelle Schloss-/Johannesstraße Unser letzter Stopp mit der U2 ist das Moulu, nur fünf Gehminuten von der Haltestelle Schloss-Johannesstraße entfernt. Das Besondere: Im charmanten Café können die Bohnen aus der eigenen Rösterei auch gekauft und das Moulu mit nach Hause genommen werden. Hier gibt es in kuscheliger Wohnzimmeratmosphäre außerdem wöchentlich wechselnde Mittagsgerichte, selbst gebackenen Kuchen und – Langschläfer:innen aufgepasst – durchgehend Frühstück. Das Café Moulu kann zudem für private Veranstaltungen gemietet werden und bietet regelmäßig Ausstellungen von Künstler:innen und Fotograf:innen an. Ein perfekter Spot, um unseren Food Stroll gemütlich bei frischem Cappuccino und einem Blaubeer-Käsekuchen ausklingen zu lassen!