Sarah Zimmermann
30.08.2024

Haltestellencheck Mineralbäder


Von bunten Frühstückskreationen über traditionelle japanische Köstlichkeiten bis hin zu idyllischen Rückzugsorten: Wir zeigen euch, welche Spots rund um die Mineralbäder eure nächste Lieblingsadresse werden könnten! Warum soll man schließlich weit reisen, wenn die schönsten Genussmomente und entspannendsten Wohlfühloasen direkt vor der Tür auf einen warten?
Ein Gericht verziert mit essbaren Blumen als Topping.

Kaleya


Neckarstraße 240 • kaleya-stuttgart.de
Nur einen Katzensprung vom SWR und den Mineralbädern entfernt, lädt das Kaleya zu einem entspannten Frühstück oder einer gemütlichen Kaffeepause ein. Die Speisekarte macht echt einiges her: Farbenfrohe Eierspeisen treffen auf kunstvoll belegte Stullen, exotische Acai-Bowls oder fluffige Pancakes. Ein besonderes Highlight sind die essbaren Blumen, die den Gerichten einen extra Farbkick geben. Kein Wunder, dass einem die Location auch immer wieder auf Social Media begegnet! Die liebevoll gestaltete Einrichtung im Boho-Stil mit tropischen Vibes macht sich dazu besonders gut. Auf der Außenterrasse kann man dann entspannt das Treiben im Stuttgarter Osten verfolgen.
Idyllischer Garten umrandet von Bäumen, mit einem Holzdach in der Mitte.

Japangarten


Trollingersteg • stuttgart-tourist.de/a-japan-garten-stuttgart
Neben dem Chinesischen Garten gibt es in Stuttgart noch ein weiteres Kleinod fernöstlicher Kultur! Der Japangarten ist der perfekte Spot, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Hier rascheln die Bambusblätter sanft im Wind, die Ahornbäume leuchten in satten Farben und kunstvolle Steinskulpturen runden das Bild ab. Ein ruhiger Teich mit eleganten Koi-Fischen macht die Zen-Atmosphäre komplett. Das traditionelle Häuschen und der Meditationsbereich laden mit dem sanften Plätschern der Wasserfälle im Hintergrund zur inneren Ruhe ein. Ein Ort zum Abschalten, mitten in der Stadt – besser geht’s nicht! Im Frühling wird hier zudem das japanische Kirschblütenfest „Hanami“ zelebriert. Mit nur knapp 250 Quadratmetern ist der Garten allerdings nicht besonders groß – also am besten noch einen Abstecher in den benachbarten Rosensteinpark dranhängen!
Schild mit der Aufschrift "Mineralbad Berg" zwischen Büschen/Bäumen. Im Hintergrund sonnen sich Menschen auf einer Wiese.

Mineralbad Berg


Am Schwanenplatz 9 • stuttgarterbaeder.de/mineralbadberg
Das älteste bis heute existierende Schwimmbad in Stuttgart wurde bereits 1856 von Friedrich Neuner als „Stuttgarter Mineral-Bad bei Berg“ eröffnet und bietet bis heute eine einzigartige Mischung aus traditioneller Architektur und zeitgemäßer Entspannung. Mit einer Tageskarte für 12 Euro ist der Eintritt zwar nicht der günstigste, dafür bietet das Mineralbad Berg aber auch eine ganz besondere Experience. Statt Freibadpommes findet man hier ein gastronomisches Angebot von Salaten über wilde Kartoffeln und Flammkuchen bis hin zu Thai-Curry. Legendär ist natürlich auch die selbst gemachte Erdbeerbowle. Oder man probiert das heilende Wasser an den Mineralquellen im Becken und Außenbereich. Wohl bekomm's!
Eingangsbereich zu einem Restaurant vor welchem ein japanisches Tuch hängt.

Tokio Dining


Steubenstraße 12 • tokiodining.de
Für echte Japan-Fans ist das Tokio Dining ein absolutes Paradies. Hier gibt es erstklassiges Sushi, Sashimi, Ramen und Gyoza, serviert in einem lichtdurchfluteten Ambiente. Außerdem bekommt man hier auch Okonomiyaki, eine Art japanische Pizza oder Pfannkuchen mit geriebenen Bonito oder als vegetarische Variante. Schon beim Betreten des Lokals durch ein traditionelles japanisches Tuch fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Die Einrichtung ist farbenfroh und im Sommer gibt es auch eine kleine Terrasse, auf der man die Gerichte genießen kann. Auffällig sind die verspielten rosa Kaninchen, die als Dekoration und auf den Speisekarten immer wieder auftauchen – ein charmantes Detail, das dem Restaurant seine ganz besondere Note verleiht.
Biergarten Flora und Fauna mit Sitzgelegenheiten und Sonnenschirmern.

Flora & Fauna


Am Schwanenplatz 10 • floraundfauna-stuttgart.de
Der Biergarten „Flora & Fauna“ direkt gegenüber sieht mit seinen Hängesesseln und den Holzbänken einladend und gemütlich aus. Der weitläufige Außenbereich bietet mit seinem malerischen Blick auf den Schlossgarten und den Rosensteinpark die ideale Kulisse für entspannte Stunden – oder fürs nächste Tischtennis-Turnier! Auf der Karte stehen regionale Bierspezialitäten und traditionelle Hausmannskost wie Linsen mit Spätzle, Maultaschen, Pommes, Currywurst und Flammkuchen, aber auch verschiedene Salate. Auf der wechselnden Tageskarte gibt es außerdem saisonale Ergänzungen. Wer lieber noch etwas Action will, ist am Tischkicker richtig. Da kann es durchaus mal passieren, dass man die Zeit vergisst und bis in die späten Abendstunden bleibt …

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.