Food Stroll mit der U6

Die Strecke der U6 gehört wohl zu den schönsten Fahrten aus der Stadt: Die Weinsteige entlang, kann man den Blick über ganz Stuttgart genießen. Dass es sich auch abgesehen vom famosen Ausblick lohnt, ab und zu auf der Strecke auszusteigen, zeigen wir euch in unserem Food Stroll! Schließlich gibt’s hier einige neue Restaurants zu entdecken, bei denen man quasi einmal um die Welt reisen kann …
Rosa-farbene Dumplings auf einem Teller im Dim Sum House

Dim Sum House

Charlottenstraße 8 • dimsumhouse-stuttgart.de • Haltestelle Charlottenplatz/Olgaeck
Ziemlich genau zwischen Charlottenplatz und Olgaeck hat im Sommer 2024 das Dim Sum House eröffnet. Der Name ist Programm: „Dim Sum“ bedeutet auf Chinesisch „das Herz berühren“ und bezeichnet kleine gedämpfte oder frittierte Gerichte. Davon gibt es auf der Karte einige – von gebratenen Dumplings über Xiao Long Bao bis zu gebackenen Wan Tan. Was die Hauptgerichte angeht, findet man verschiedene Reis- und Nudelgerichte ebenso wie Suppen. Das Highlight: ein leckerer Eintopf, der sich nach der traditionellen Kochkultur der Region Shaxian in der Provinz Fujian richtet. Der milden Brühe mit verschiedenen Einlagen wird sogar eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt! Ebenfalls ein Plus: Viele der Hauptgerichte gibt es schon für weniger als zehn Euro. Neben den hellen, liebevoll verspielt eingerichteten Räumlichkeiten lockt im Sommer außerdem eine versteckte Terrasse in den Hinterhof.
Frau mit braunen Haaren und einem weißen Pullover sitzt an einem Holztisch vor dem Capriccio und trinkt ein Spritz-Getränk

Capriccio

Dobelstrasse 2 • capricciobar.com • Haltestelle Dobelstraße
Mamma mia, dieser Italiener hat es in sich! Gastfreundschaft wird im Capriccio gleich neben der Haltestelle Dobelstraße großgeschrieben: Das Team ist nicht nur auf Social Media äußerst aktiv (unbedingt bei Instagram vorbeischauen!), sondern auch vor Ort wird man beim Betreten direkt herzlich begrüßt. Auf der wechselnden Tageskarte liest man von bunten Antipasti, mit Gemüse gefüllter Paprika auf Trüffelcreme oder Tintenfischsalat mit Sellerie. Die Hauptgerichte zeigen sich ebenfalls vielfältig – von vegetarischer Carbonara über edles Entrecôte bis hin zu frischem Fisch ist alles dabei. Auch die Weinkarte und die verschiedenen Aperitifs können überzeugen, zum Beispiel der fruchtige „San Carlo“ mit Campari, Orangensaft und Prosecco. Ganz neu im Programm: Koch- und Weinkurse, die man mit Freund:innen buchen kann!
Gericht aus geschmorten Ziegenkäse und Pilzen auf einen dunklem Teller in Bens Weinstube Klink

Bens Weinstube Klink

Epplestraße 1C • bens-stuttgart.de • Haltestelle Degerloch
Von Fine Dining zum eigenen Restaurant: Ben Benasr wurde zuletzt im Ritzi mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – jetzt hat sich der in Tunis geborene Koch mit der eigenen Weinstube einen Traum erfüllt. Im Herbst 2024 hat der 45-Jährige die Weinstube Klink in Degerloch übernommen und setzt hier nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt auf schwäbische Küche mit internationalem Twist. Der klassische Zwiebelrostbraten kommt beispielsweise als Black Angus Rind mit gebackenen La Ratte-Kartoffeln und Kalbsjus daher. Auf der kleinen, aber exquisiten Karte entdeckt man außerdem Spezialitäten wie Ziegenfrischkäse mit Portweinfeigen, Brioche und Pinienkern-Gremolata oder Kichererbsen Cassoulet mit geschmorten Auberginen, Salzzitronen-Chutney und Safran-Vadouvan-Sud. Kein Wunder, dass einem hier schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft. Die Philosophie des Hauses: bodenständige, regionale Küche auf hochwertigem Niveau. Klappt wunderbar!
Afrikanisches Gericht aus verschiedenen Komponenten auf einem weißen Teller im Harambe Afrika

Harambe Afrika

Rembrandtstraße 190 • harambe-afrika.de • Haltestelle Sonnenberg
Wer Sonnenberg sonst eher nicht auf dem Schirm hat, sollte jetzt gut aufpassen! Direkt an der Haltestelle präsentiert sich nämlich ein echtes Kleinod für afrikanische Küche. Das Harambe Afrika ist Hotel, Bar und Restaurant in einem – und hat im Sommer außerdem einen tollen Biergarten zu bieten. Seit 35 Jahren sorgt die Sonnenberger Institution für internationales Flair in Möhringen – und das nicht nur dank der ikonischen Giraffen-Fassade. Wer schon immer mal Sambusas, Fet Fet oder Zigni ausprobieren wollte, ist hier genau richtig. Und wer sich bei den verschiedenen Gerichten mit Rind, Lamm und Gemüse nicht entscheiden kann, ist mit der gemischten Probierplatte bestens beraten. Anschließend kann man nahtlos in den Barbereich wechseln und den Abend dort entspannt ausklingen lassen – solange man kein Problem mit Zigarettenrauch hat.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.